ACYB Berlin | Personalfreisetzung

Über mich
Yvette C Andres

Hier ein Auszug

Meine berufliche und persönliche Vita ergibt die Summe meiner Expertise:

  • abgeschlossene Studiengänge der Psychologie und der Pädagogik (Diplome)
  • sehr gute Autorin, durch bewiesenes Können im Premium Journalismus Schreiben für den Leser, Schreiben für den Hörer
  • ausgezeichnete Kenntnisse der klassischen Personalberatung – erlernt durch
  • Learning By Doing und durch einen der besten Tutoren Deutschlands
  • AEVO
  • mehr als zwanzig Jahre erfolgreich in der Sparte: Vermittlung in Arbeit und  Unterstützung eigener Methoden (des Teilnehmers) zur Findung seines beruflichen Weiterkommens.

Mir gelingt es mit Leichtigkeit, sehr viel Empathie und „Hineinhören“, Zuhören, einen Menschen, der sich neu aufstellen muss, zu unterstützen. Die Dreisamkeit aus Psychologie, der Gestaltung von guten und individuellen Texten plus Fingerspitzengefühl für Arbeitgeber und Bewerber macht es möglich, PASSENDE Arbeit aufzuspüren und einen mir anvertrauten Coachee (welchen Alters auch immer) zu einem Neuanfang zu verhelfen.

Mein Wissen und Können basiert auf von mir selbst erarbeiteter Thesen – „Bewerbungspäpste“ und Co. (sämtliche auf dem Bücher- und Onlinemarkt tätigen) habe ich nicht nötig. Ich schöpfe aus meinen eigenen Kenntnissen.

Auf jegliche Publizierung meiner Expertise habe ich verzichtet, obwohl Fachverlagsangebote vorliegen – „verbrannt zu sein ist nicht mein Ding“! (Gute alte Journalistenregel).

Mein Credo war und ist: Keine Masse, nur Klasse!

 

Mein Werdegang nach dem Abitur

London

  • Ellerman Travel, London/UK

    Skills: near native language tongue, Marketing, Trouble Shooting, Abteilungsleiterin „Short-Haul Europe“ mit drei (3) Angestellten in Personalverantwortung

  • Studium (beide abgeschlossen mit Diplom) – Psychologie und Pädagogik, Berlin und Konstanz

Konstanz

  • velotours, Konstanz

    Miterfinderin (neben Manfred Kloss) des Radwanderns mit Komfort und Gepäcktransport –

    Büroleitung, Hoteleinkauf, Katalogtexten, Pressereisen, PR, Personalverantwortung (bis zu 20)

  • Courtial International Srl, Rom & München

    Operatives Leiten eines Reiseveranstalters (Prokura), Personalverantwortung (10), Beratung des Firmeninhabers Senator Dr. Dr. hc. Courtial; Marketing VIP Reisen, Incentives und Planung, Ausführung, Marketing, Pressearbeit für das einmalig am Petersplatz in Rom gelegene 4**** Hotel Residenza Paolo VI.

München & Boston

  • Grand Circle Travel, München & Boston

    Senior Account Manager für allen operativen Aufgaben eines Spezialreiseveranstalters für den Westen Europas und Maghreb zuständig, Pressearbeit Deutschland

  • FOCUS (Magazin und FOCUS ONLINE)

    Freie Autorin für Reise, Tourismus, Psychologie, Pädagogik, Bildung und Weiterbildung:

    Texten für den Leser und Layoutmitbestimmung

Businessradio

  • F.A.Z. Das Businessradio – 92,4 in München und 93,6 in Berlin

    Freie Autorin und Reporterin.

    Besuch und Aufbereitung von Pressekonferenzen, Akkreditierung Bundespressekonferenz.

    Texten für den Hörer, gebaute Beiträge erarbeiten und einsprechen.

Premium Personalberatung

  • swissconsult Premium Personalberatung für Medienschaffende, München

    Executive Search Consultant – klassische Personalberatung – keine Zeitarbeit.

    Akquise, Anforderungsprofile, Zielfirmenlisten, Erstkontakte, Direktansprache, Präsentation, Verhandlungsführung, Vertragskonditionen, persönliche Präsentation und Moderation
    der ausgewählten und gewonnenen Kandidaten beim Auftraggeber.

Kreuzlingen

  • Peacockplan und Postulo Personal, Kreuzlingen (CH und Konstanz)


    Senior HR and Owner
    Personalberatungsagentur mit SECO, erteilt durch Direktion für Arbeit, Staatssekretariat für Wirtschaft in Bern: Bewilligung zur PRIVATEN AUSLANDSVERMITTLUNG.

    Akquise, Anforderungsprofile, Zielfirmenlisten, Erstkontakte, Direktansprache, Verfassen von Dossiers Schweizer Art nach eingängiger Analyse und zahlreichen Gesprächen mit den Kandidaten, Präsentation, Verhandlungsführung, Vertragskonditionen, persönliche Präsentation und Moderation der ausgewählten und gewonnenen Kandidaten beim Auftraggeber.

Persona Plan

  • Persona Plan, Kreuzlingen (CH) und Singen

    Büroleitung, Akquise, Anforderungsprofile, Zielfirmenlisten, Erstkontakte, Direktansprache, Verfassen von Dossiers Schweizer Art nach eingängiger Analyse und zahlreichen Gesprächen mit den Kandidaten, Präsentation, Verhandlungsführung, Vertragskonditionen, persönliche Präsentation und Moderation der ausgewählten und gewonnenen Kandidaten beim Auftraggeber.

Agentur für Arbeit

  • Agentur für Arbeit, München

    Projektmanagement im Arbeitnehmerservice, Vermittlung in Arbeit
    Aufbau einer Task Force zu einer extrem schnell funktionierenden Arbeitsvermittlung speziell für Menschen mit Aufhebungsverträgen, Schutz vor Arbeitslosigkeit.

DAA (Deutsche Angestellten Akademie)

  • DAA (Deutsche Angestellten Akademie), München

    Inhouse Train the Trainer
    Schulung der hausinternen Trainer, Coaches und Dozenten: Alternativen zu jedem Schritt im Bewerbungsverfahren – „wir machen es genauso – aber anders!“ – Thesen, Fakten und Praxis der von Yvette C. Andres seit 2003 entwickelten und täglich up.to-date gebliebenen Art und Weise einer erfolgversprechenden Bewerbung von Arbeitnehmern.